FIEGER und Marokko stärken ihre Beziehungen!

Für die Geschäftsreise einer prestigeträchtigen Delegation, Ghorfa (Arabisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer), hatte FIEGER die Ehre, zusammen mit einem Dutzend anderer führender deutscher Unternehmen ausgewählt worden zu sein. Herr Dirk S. Polte (Geschäftsführer) & Herr Ali Kourkzi (Projektmanager) reisten daher vom 2. bis 6. Mai 2023 nach Marokko, um ihre wirtschaftlichen Beziehungen mit den lokalen Unternehmen zu stärken, aber auch um ein offenes Ohr für die Bedürfnisse des marokkanischen Marktes zu haben, insbesondere im Bereich der natürlichen Belüftung und der Entrauchung.

Das Programm dieser Delegation war reich an Begegnungen, von denen eine ebenso markant und prestigeträchtig war wie die andere. Die ersten Termine waren zunächst der Besuch des beeindruckenden Industrie- und Hafenkomplexes Tanger Med, der zu Recht als eine echte Seebrücke zwischen Europa und Afrika, aber auch zum Rest der Welt gilt.

Die Reise war auch geprägt von B2B-Austauschmaßnahmen, die von den Industrie- und Handelskammern von Tanger-Tetouan-Al Hoceima (CCISTTA) und Rabat (CCISR), der Confédération General des Entreprises au Maroc (CGEM) und einem Treffen mit der Agence Marocaine de Développement des Investissements et des Exportations (AMDIE) organisiert wurden, wo FIEGER wertvolle Kenntnisse über Investitions- und Exportstrategien in Marokko erlangte. Diese lehrreichen Tage boten die Gelegenheit, FIEGERs Beziehungen zu nationalen marokkanischen Unternehmen zu stärken, und das alles in einem Klima, das den Austausch und die Entdeckung neuer gemeinsamer Interessen fördert.

Schließlich war diese intensive Reise voller Begegnungen und fruchtbarer Gespräche auch von Terminen mit einigen der wichtigsten Entscheidungsträger des Königreichs geprägt:
Zunächst mit einer Reihe von sehr produktiven Treffen mit dem Ministerium für Energiewende und nachhaltige Entwicklung, gefolgt von einem Treffen mit dem Gesundheitsministerium in Rabat, bei dem die von Seiner Majestät König Mohammed VI. eingeleiteten Reformen im Bereich der Gesundheitsinfrastruktur im ganzen Land beobachtet werden konnten. FIEGER hatte anschließend die Ehre, sich in die Deutsche Botschaft zu begeben, um über Schlüsselfragen im Zusammenhang mit dem marokkanischen Kontext weiter informiert zu werden. Der Tag endete mit einem Empfang, bei dem sich die einmalige Gelegenheit bot, mit Fachleuten in Kontakt zu treten, um Ideen auszutauschen und unsere Beziehungen zu stärken.
Der letzte Tag war geprägt von zahlreichen fruchtbaren Treffen mit einigen der wichtigsten Akteure des Landes im Bereich der Transport- und Logistikentwicklung. FIEGER traf sich im Ministerium für Transport und Logistik mit Vertretern des ONDA (Office National des Aéroports), gefolgt von einer sehr informativen Sitzung im Ministerium für Ausrüstung, Transport, Logistik und Wasser, in der wertvolle Informationen über die verschiedenen Entwicklungsbereiche des Landes geliefert werden konnten.

Insgesamt war die Reise voll von bereichernden Erfahrungen, erhellenden Einsichten und produktivem Engagement. Zum Thema Umwelt wurden verschiedene Themen wie saubere Energie, Dekarbonisierung und CO2-Fußabdrücke angesprochen. Wir freuten uns hauptsächlich über das wachsende Interesse der marokkanischen Regierung am Thema Energieeffizienz in Marokko. Da Fenster mit Lamellen in den Augen der lokalen Bauherren eine Selbstverständlichkeit sind, freut sich FIEGER, seine speziell auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnittenen Lamellen anbieten zu können.